Piraterie wächst weiter

Die Berichte, dass Online-Piraterie dank wachsender legaler Angebote langsam abnimmt, scheinen verfrüht gewesen zu sein. Eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass  Piraterie weiterhin stark wächst. Allerdings wurde sie von NBC in Auftrag gegeben, das natürlich ein gewisses Eigeninteresse an dramatischen Zahlen hat.

Interessant ist, dass nach der Schließung von MegaUpload Anfang 2012 und dem anschließenden Verschwinden vieler ähnlicher Angebote der Traffic sowohl auf BitTorrent-Seiten als auch bei illegalen Streaming-Angeboten sprunghaft angestiegen ist. Das zeigt einerseits, dass Maßnahmen gegen Piraterie-Seiten durchaus etwas bewirken können. Andererseits weichen die User offenbar schnell auf alternative Angebote aus, wodurch diese Erfolge sofort wieder zunichte gemacht werden.